Claudia Barsig und Bauyrzhan Murzabayev Sieger des Silbernen Hufeisens 2017

Es war spannend bis zur letzten Minute, denn am Ende entschied die Anzahl der Zweitplatzierungen über den Ausgang des Jockey-Cups im Kampf um das Silberne Hufeisen von Dresden 2017.

Rene Piechulek und Bauyrzhan Murzabayev hatten beide viele Ritte im Rahmen des HALALI-Renntages. Zuvor führte Murzabayev die Rangliste mit 6 Siegen gemeinsam mit dem Dresdner Alex Pietsch an, Pietsch konnte allerdings nicht reiten am 22. November. So hatte Murzabayev eindeutig die besseren Chancen auf den Gesamtsieg. Doch Rene Piechulek, der zuvor mit 4 Siegen auf Rang 3 der Liste lag, holte am letzten Renntag noch einmal auf und triumphierte insgesamt dreimal. Am Ende standen bei beiden Jockeys 7 Siege zu Buche, doch konnte nur einer die begehrte Trophäe erhalten. Aufgrund der Anzahl seiner Zweitplatzierungen (6) gewann am Ende der Kasache Bauyrzhan Murzabayev das Silberne Hufeisen 2017.

Etwas klarer war dagegen der Ausgang im Trainer-Cup, denn hier holte sich Claudia Barsig mit 8 gesattelten Siegern den Gesamtsieg 2017. Zwar holte Stefan Richter, zuvor gemeinsam mit Roland Dzubasz 5 Sieger, am letzten Renntag noch auf, doch waren die 2 Siege nicht ausreichend das Silberne Hufeisen.

Mit dem Silbernen Hufeisen von Dresden werden seit 1963 jährlich die auf dem Seidnitzer Geläuf bezüglich Anzahl der Siege jeweils erfolgreichsten Trainer und Reiter geehrt. Präsentiert wird das Silberne Hufeisen seit 2010 vom Hufschmied Sylvio Siewert. Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung!

Silbernes Hufeisen 2017

Silbernes Hufeisen 1991-2017

Nach oben