Hartmut Faust und Joachim Ay erhalten Goldene Ehrennadel

Im Rahmen des HALALI-Renntages erhielten Hartmut Faust und Joachim Ay am 22. November für ihre Verdienste die Goldene Ehrennadeldie wohl größte Auszeichung im Galopprennsport. Geschäftsführer des Direktoriums für Vollblutzucht und Rennen e.V. Antony Vogel war eigens für die Ehrungen aus Köln angereist und überreichte unter großem Beifall die Goldenen Ehrennadeln. Auch DRV-Präsident Michael Becker dankte den beiden Funktionären für ihre langjährige Arbeit, ihren Einsatz für den Galopprennsport in Dresden und den Dresdener Rennverein 1890 e.V.

Hartmut Faust begann vor über 40 Jahren (1976) als Rennkommentator in Berlin-Hoppegarten und übernahm Anfang der 90er Jahre auf den Rennbahnen in Dresden, Magdeburg, Halle und Leipzig. Seit 1991 hat er in Dresden über 1400 Rennen kommentiert. Nun hat die „Stimme des Ostens“ sich am Buß-und Bettag in den Ruhestand verabschiedet. Angekündigt hatte Hartmut Faust dies bereits zu Beginn der Rennsaison 2017. Trotzdem bleibt er dem Rennsport aber als Ausgleicher weiterhin erhalten. Ab 2018 wird Gunther Barth dann in Dresden die Funktion als Rennkommentator übernehmen.

Joachim Ay begann 1978 in der Rennleitung und war zuerst auf der „Heimatbahn“ in Dresden u.a. mit seinen Rennleitungskollegen Klaus-Dieter Graage und Horst Gründel tätig. Seit der Wende war er in seiner Funktion neben Dresden vor allem in Leipzig, Halle und Gotha unterwegs. Darüberhinaus auch in Bad Doberan, Hoppegarten, Magdeburg und Bad Harzburg. Zudem ist Joachim Ay Mitglied der ersten Stunde des neuen Dresdener Rennverein 1890 e.V. und Mitglied im Harzburger Rennverein, zu dem er und seine Frau eine besondere Beziehung pflegen. Zu seinen Rennleitungskollegen Günther Brandt, Dr. Detlev Dorn, Andreas Meißner und Steffen Runki pflegte er eine langjährige, vertrauensvolle und kollegiale Zusammenarbeit und wurde von allen sehr geschätzt und geachtet.

 

 

 

 

Nach oben