Trauer um Fleischermeister Bernd Schölzel

Der Dresdner Rennverein trägt Trauerflor: Mit Bestürzung hat uns die Nachricht vom Tod von Fleischermeister Bernd Schölzel erreicht. Der langjährige Sponsor und Unterstützer des Dresdner Rennsports verstarb am Sonnabend im Alter von 57 Jahren völlig unerwartet.

Von Vater Kurt hatte Bernd Schölzel nicht nur die Fleischerei auf der Meußlitzer Straße in Kleinzschachwitz übernommen, von ihm bekam er auch die Leidenschaft für den Pferdesport in die Wiege gelegt. Seit Jahrzehnten war er Stammgast in Dresden-Seidnitz, sponserte zahlreiche Highlights und war in den letzten Jahren Initiator, Namensgeber und Unterstützer des Schölzel-Cups, bei dem eine Experten-Runde die Sieger in allen Dresdner Rennen tippte und somit so manchem Wetter den entscheidenden Erfolgs-Hinweis gab. Der Sieger des Cups freute sich am Saison-Ende über einen deftig gefüllten Schölzel-Präsentkorb.

Auch als Besitzer und Züchter von Rennpferden machten sich Bernd Schölzel und seine Ehefrau Andrea einen Namen. Unvergessen ihre  Marie Andrea, die unter der Regie von Trainer Lutz Pyritz in den hellblau gestreiften Farben ihres Stalls Dresor im Jahr 2000 sagenhafte fünf Siege holte. Den letzten Erfolg gab es 2017 durch La Mia in Dresden mit Lokalmatador Alexander Pietsch im Sattel, einem der Lieblingsreiter der Schölzels.

Rennvereins-Präsident Michael Becker: „Wir sind fassungslos und bestürzt. Mit Bernd Schölzel haben wir einen langjährigen Unterstützer und einen offenen und ehrlichen Menschen verloren, der immer da war, wenn wir Hilfe gebraucht haben. Unser Beileid und Mitgefühlt gilt seiner Familie.“ Bernd Schölzel hinterlässt Ehefrau Andrea und die Kinder Edward und Linda.

Nach oben